BL_Hauptmenue
blockHeaderEditIcon
Mitgliederzahl
blockHeaderEditIcon
Aktuelle
Mitgliederzahl: 
Archiv-Einstellungen
blockHeaderEditIcon

Archiv

In der Auftaktrunde der Sachsenliga U20 hatten wir am 09.11.2019 die Mannschaft des SV Dresden-Striesen 1990 zu Gast. Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in diesen Wettkampf. Bei uns fehlten die etatmäßigen Stammspieler vom 1. und 2. Brett, die Dresdener Gäste kamen nur zu fünft ohne ihre Stammspieler von Brett 1, 2 und 4. Allerdings waren sie mit ihren starken Ersatzspielern an den hinteren Brettern deutlich favorisiert. Somit war trotz unserer kampflosen 1:0 Führung ein spannender Wettkampf zu erwarten und der Verlauf sollte dies auch bestätigen.


Relativ früh konnte Eddie Friedrich am 4. Brett durch einen groben Eröffnungsfehler seines Gegners spielentscheidenden materiellen Vorteil erzielen. Den endgültigen Sieg erspielte er sich trotz Auslassen eines möglichen schönen Turmmatts im Mittelspiel schließlich in einem Endspiel mit einem glatten Mehrturm. Zuvor nahm Ramon Schuh das Remisangebot seines deutlich höher eingestuften Gegners in gleicher geschlossener Mittelspielstellung mangels aktiver Ideen an. An den Brettern 5 und 6 mussten unsere Ersatzspieler Oliver Schönwitz und Karl Stramke der spielerischen Überlegenheit ihrer Gegner Tribut zollen. Beide verloren nach einigen ungenauen Zügen ziemlich chancenlos ihre Partien zum Zwischenstand von 2½:2½. Da Hugo Wende am 3. Brett nach starkem gegnerischen Angriff mit einer Minusqualität verblieb, mussten wir lange bangen, bis es Hugo durch zähen Widerstand gelang, seine Stellung zu konsolidieren. Seine starken verbundenen Zentrumsfreibauern in Verbund mit einem gut platzierten Springer zwangen schließlich seine Gegnerin sich in das unausweichliche Remis durch Zugwiederholung zu fügen, nachdem sie zuvor einige Siegchancen ausgelassen hatte. Das Endergebnis von 3:3, aufgrund des Wettkampfverlaufes ein wenig glücklich für uns, lässt beiden Mannschaften noch alle Möglichkeiten offen, um in der Sachsenliga einen vorderen Tabellenplatz zu erkämpfen.

Hoffen wir, dass für die nächsten Runden alle unsere Stammspieler wieder an Bord sind, denn nur dann haben wir eine reelle Chance auf einen Spitzenplatz in der höchsten sächsischen Nachwuchsliga.

Rüdiger Schuh

comments powered by Disqus
Sponsoren240
blockHeaderEditIcon
Kommende Termine
blockHeaderEditIcon
  29. Nov
14. Stadteinzelmeisterschaft Hoyerswerda Nachwuchs
  6. Dez
BlitzCup Runde 4
  3. Jan
BlitzCup Runde 5
  9. Feb
BlitzCup Runde 6 Stadtblitz
  6. Mär
BlitzCup Runde 7
weitere 4 Einträge vorhanden
Minikalender
blockHeaderEditIcon
 Nov 2019 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Heute
blockHeaderEditIcon
HinweisAnmelden2Login
blockHeaderEditIcon
Diese Feld ist nur für Moderatoren unserer Webseite. Für unsere Turnieranmeldungen verwendet bitte das Login auf den Seiten Registrieren.
Login
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*