*
PopUp
blockHeaderEditIcon

BL_Hauptmenue
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Aktuelles Aktuelles
Unser Verein Unser Verein
Mannschaften Mannschaften
Turniere Turniere
Nachwuchs Nachwuchs
Registrieren/Kontakt Registrieren/Kontakt
Schachgalerien Schachgalerien
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
Mitgliederzahl
blockHeaderEditIcon
Aktuelle
Mitgliederzahl: 
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Archiv-Einstellungen
blockHeaderEditIcon

Archiv

Zur Vorrunde der sächsischen Mannschaftsmeisterschaft lud die BSG Grün Weiß Leipzig als amtierender Bezirksmeister des Spielbezirkes Leipzig zur Vorrunde am 23.04.2016 als Gastgeber die Mannschaften von USG Chemnitz, SG Turm Leipzig und unsere Mannschaft zu einem dreirundigen Turnier, bei dem jeder gegen jeden anzutreten hatte. Nachdem wir uns in aller Frühe auf dem Weg gemacht hatten, erreichten wir nach reichlich 2 Stunden Fahrzeit und einem kleinen finalen Umweg den Leipziger Austragungsort. Unsere Mannschaft mit Gino Rössel, Hugo Wende, Robert und Ramon Schuh wollte als Vizebezirksmeister des Spielbezirkes Dresden mindestens ein ernstes Wort bei der Qualifikation zur Finalrunde der sächsischen Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U12 mitreden.

Die 1. Runde gegen die Mannschaft von USG Chemnitz gestaltete sich zu einem sicheren Arbeitssieg. Gino und Ramon am 1. und 3. Brett konnten ungefährdete Schwarzsiege einfahren, Robert und Hugo am 2. und 4. Brett teilten die Punkte, somit 3 : 1 und das „Warmspielen“ war gelaufen.

In der 2. Runde kam es zum Aufeinandertreffen mit dem absoluten Topfavoriten, der Mannschaft der BSG Grün Weiß Leipzig. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, mit einem für diese Altersklasse ungewöhnlich hohem Spielniveau. Gino traf als amtierender Sachsenmeister der U 10 auf sein Pendant der U 12, den amtierenden Sachsenmeister Alex Nguyen. Gino konnte in der Partie beweisen, dass große Aktivität von Figuren mehr als genug taktische Kompensation für 2 geopferte Bauern darstellen. Somit zur allgemeinen Überraschung 1 : 0 für uns. Hugo musste zunächst vom Mannschaftsleiter überzeugt werden, dass ein zeitiges Remis nicht mannschaftsdienlich ist. So konnte er eine zunächst etwas schlechter stehende Partie noch in einen ganzen Punkt ummünzen. Ramon unterlief nach sehr gutem Beginn ein Fingerfehler, der den Verlust einer ganzen Figur bedeutete. Obwohl er bis zum Schluss kämpfte, musste er sich schließlich als letzter Spielender der ganzen 2. Runde geschlagen geben. Zuvor hatte Robert seine gut aufgebaute Stellung in wenigen Zügen gegen einen cleveren Gegner verdorben, so dass es insgesamt 2 : 2 stand. Auch wenn dies insgesamt gesehen sogar etwas schmeichelhaft für die hoch favorisierten Leipziger war, stellt dieses Resultat für unsere Mannschaft einen großen Erfolg dar.

Die 3. Runde gegen die Mannschaft von SG Turm Leipzig gestaltete sich zu einem wahren Massaker für die etwas überfordert zu scheinenden Leipziger. Alle 4 mussten nach relativ kurzer Spielzeit die Segel gegen unsere Mannschaft streichen, so dass unterm Strich ein glattes 4 : 0 heraussprang. Damit konnte auch unser Geburtstagskind Robert, der eigens für dieses Turnier seine Geburtstagsfeier verschob, einen Sieg einfahren und zumindest den Abend noch etwas feierlich ausklingen lassen, da wir zeitig die Heimreise antreten konnten.

Mit 5 von 6 möglichen Mannschafts- und 9 von 12 möglichen Brettpunkten erreichte unsere Mannschaft den 1. Platz in dieser Vorrundengruppe und löste damit souverän das Ticket zur Finalrunde der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft der U12, die am 18./19.06.2016 in Sebnitz stattfindet. Aufgrund der in Leipzig gezeigten Leistungen können wir sehr gespannt sein, was in der Finalrunde herausspringt.

Drücken wir als ASPler unseren Schachfohlen alle Daumen für eine erfolgreiche Fortsetzung der Saison in dem finalen Mannschaftsturnier von Sachsen!

Rüdiger Schuh

Mannschaftsleiter

comments powered by Disqus
Sponsoren240
blockHeaderEditIcon
Minikalender
blockHeaderEditIcon
 Jul 2018 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Heute
blockHeaderEditIcon
HinweisAnmelden2Login
blockHeaderEditIcon
Diese Feld ist nur für Moderatoren unserer Webseite. Für unsere Turnieranmeldungen verwendet bitte das Login auf den Seiten Registrieren.
InitiativeS
blockHeaderEditIcon
 wird überprüft von der Initiative-S
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail