BL_Hauptmenue
blockHeaderEditIcon
Mitgliederzahl
blockHeaderEditIcon
Aktuelle
Mitgliederzahl: 
Archiv-Einstellungen
blockHeaderEditIcon

Archiv

Oberliga 9. Runde am 5. März 2009

Hoyerswerda siegte souverän in der Oberliga gegen den lausitzer Rivalen aus Ebersbach mit 5 - 3. Auch ohne unser 5. Brett Rüdiger Schuh (Er holte bis jetzt gegen Ebersbach 100%) hatten die Schachfreunde aus Ebersbach keine Chance auf einen Sieg. Für Hoyerswerda ging es um  eine Revanche aus dem Jahr 2006 als wir 3½ - 4½ gegen den späteren Aufsteiger aus der Sachsenliga verloren.


Nun trafen wir uns eine Klasse höher wieder. Nur unter anderen Vorzeichen. Während es bei Ebersbach gegen den Abstieg ging, mischt Hoyerswerda unter den besten vier in der Oberliga mit. Relativ zeitig machte unser Exspieler aus Ebersbach am 7. Brett Remis. Dann passierte über Stunden zunächst kein Ergebnis. Nur unser Großmeister Lechtynsky,Jiri am 1. Brett und Fidemeister Günther Jahnel am zweiten Brett bauten ihre Stellungen immer besser aus. Auch am vierten Brett Roland Graf sah es zunächst für einen Sieg aus. Klaus-Dieter Kesik hatte nicht so Richtig die richtigen Züge gefunden und verlor, so dass zwar zunächst Ebersbach in Führung ging, aber die ersten zwei Bretter in der vierten Stunde das Ergebnis für Hoyerswerda korrigieren. Nachdem die Bretter 4 bis 6 im Remis endeten Stand es 4 zu 3 für Hoyerswerda. Nun ging es am 8. Brett für Ebersbach Richter Volker um Sieg und einen Mannschaftspunkt und für Reiner Nestler aus Hoyerswerda um Remis und einen Mannschaftssieg für Hoyerswerda. In einem verwickelten Endspiel behielt Reiner Nestler die Nerven opferte eine Figur zur Überraschung der anderen Mannschaftskameraden aus Ebersbach, doch hatte Schachfreund Richter das Opfer nicht soweit berechnet wie der Hoyerswerdaer Spieler. Dieses Opfer brachte Hoyerswerda den dritten Brett sieg und einen Mannschaftssieg von 5 zu 3. Alle Ergebnisse.

Hoyerswerda als Aufsteiger in die Oberliga liegt zwei Runden vor Ende der Spielsaison auf Platz drei und haben sogar noch eine praktische Aufstiegschance in die zweite Bundesliga.

comments powered by Disqus
Sponsoren240
blockHeaderEditIcon
Kommende Termine
blockHeaderEditIcon
Keine Termine
Minikalender
blockHeaderEditIcon
 Apr 2024 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Heute
blockHeaderEditIcon
HinweisAnmelden2Login
blockHeaderEditIcon
Diese Feld ist nur für Moderatoren unserer Webseite. Für unsere Turnieranmeldungen verwendet bitte das Login auf den Seiten Registrieren.
Login
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*