*
BL_Hauptmenue
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Aktuelles Aktuelles
Unser Verein Unser Verein
Mannschaften Mannschaften
Turniere Turniere
Nachwuchs Nachwuchs
Registrieren/Kontakt Registrieren/Kontakt
Schachgalerien Schachgalerien
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
Mitgliederzahl
blockHeaderEditIcon
Aktuelle
Mitgliederzahl: 
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Archiv-Einstellungen
blockHeaderEditIcon

Archiv

Drei 2. und ein 4. Platz die Bilanz von 2 tollen Wettkampftagen im Schnellschach in Leipzig

Die diesjährigen Schnellschachmeisterschaften der Nachwuchsschachsportler von Sachsen wurden am 24./25.05.2014 in Leipzig von der BSG Grün-Weiß Leipzig sehr gut organisiert.

Am Samstag, 24.05.2014, fanden die Mannschaftswettkämpfe der Altersklasse U10 statt. Unsere Schachfohlen in der Aufstellung Mika Hassemeier, Robert Schuh, Gino Rössel und Ramon Schuh legten einen beherzten Auftritt hin und konnten den Kampf um den Sachsenmeistertitel 2014 bis zur letzten Runde offen halten. Dann kam es zum Showdown mit dem Topfavoriten der 1. Mannschaft des Gastgebers.


Beide Mannschaften hatten bis dahin 15 von 16 möglichen Brettpunkten eingesammelt. Im direkten Vergleich zeigte sich jedoch dass der Leipziger DWZ-Vorteil von ca. 300 bis 500 Punkten an jedem Brett nicht von ungefähr kam. So wurde es am Ende ein glattes 0 : 4 aus unserer Sicht und damit ein sehr guter Platz 2 in der Gesamtabrechnung.

Der Sonntag brachte die Einzelwettkämpfe der U8 und U10 im Schnellschach. Auch hier waren die Vertreter des Gastgebers aufgrund ihrer Wertzahlen die absoluten Favoriten auf die Titel. Dies konnten sie mit den beiden neuen Schnellschachmeistern von Sachsen Leopold Wagner (7 aus 7 in der U8) und Alex Nguyen (6½ aus 7 in der U10) eindrucksvoll bestätigen. Unser Vertreter in der U8, Gino Rössel, begann den Wettkampf mit einen Dämpfer, da er gegen einen schwächeren Spieler nur Remis erzielte. Trotzdem spielte er sich mit viel Einfallsreichtum wieder nach vorne. Leider verdarb er in der Endphase der turnierentscheidenden Partie gegen Leopold seine Stellung, so dass er letztlich mit 5 Punkten jederzeit verdient den Vizemeistertitel vor den punktgleichen aber wertungsschwächen Hagenbeck-Hübert vom SV 1919 Grimma errang.

In der U10 waren unsere Jungs mit 3 Teilnehmern am Start. Hier konnte Mika Hassemeier dem neuen sächsischen Meister als Einziger ein Remis abknöpfen. Bei seinem zweiten Remis war ihm allerdings die Schachgöttin wohlgesonnen, da sein Gegner kurz vor dem Mattfinale die Zeit überschritt. Ansonsten ließ er nichts anbrennen und belegte mit starken 6 aus 7 sicher den 2. Platz.

Für Robert und Ramon waren die Wettkämpfe die ersten Schnellschacherfahrungen auf Sachsenebene. Robert konnte bei seinem Debüt mit guten 4½ Punkten und einem unerwarteten 4. Platz überzeugen. Bei ein klein wenig mehr Wettkampfglück wäre auch der Sprung aufs Treppchen möglich gewesen. Ramon, der im Mannschaftswettkampf mit 4 aus 5 noch sehr gut abschnitt, musste im Einzelturnier einiges Lehrgeld zahlen und landete schließlich mit 2½ Punkten auf Platz 18. Trotzdem war das Wettkampfwochenende eine wertvolle Erfahrung für ihn, die ihn in künftigen Wettbewerben sicher helfen wird.

Unterm Strich steht also ein insgesamt sehr erfolgreiches Abschneiden unserer Schachfohlen zu Buche! Bleibt zu hoffen, dass die Aufwärtsentwicklung unserer Nachwuchsspieler weitergeht, damit auch die Schachzukunft unseres Vereins gesichert wird.

Rüdiger Schuh

comments powered by Disqus
Sponsoren240
blockHeaderEditIcon
Kommende Termine
blockHeaderEditIcon
  25. Nov
Landesklassen
  30. Nov
13. Stadteinzelmeisterschaft Hoyerswerda Nachwuchs
  7. Dez
BlitzCup Runde 4
  16. Dez
Landesklassen
  21. Dez
Bernsdorf Weihnachtsturnier im Sportlerheim
weitere 16 Einträge vorhanden
Minikalender
blockHeaderEditIcon
 Nov 2018 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Heute
blockHeaderEditIcon
HinweisAnmelden2Login
blockHeaderEditIcon
Diese Feld ist nur für Moderatoren unserer Webseite. Für unsere Turnieranmeldungen verwendet bitte das Login auf den Seiten Registrieren.
InitiativeS
blockHeaderEditIcon
 wird überprüft von der Initiative-S
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail