*
PopUp
blockHeaderEditIcon

BL_Hauptmenue
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Aktuelles Aktuelles
Unser Verein Unser Verein
Mannschaften Mannschaften
Turniere Turniere
Nachwuchs Nachwuchs
Registrieren/Kontakt Registrieren/Kontakt
Schachgalerien Schachgalerien
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
Mitgliederzahl
blockHeaderEditIcon
Aktuelle
Mitgliederzahl: 
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Archiv-Einstellungen
blockHeaderEditIcon

Archiv

Am Samstag, 29.03.2014, mussten sich unsere Schachfohlen in aller Frühe auf den langen Weg nach Aue machen. Dort war unsere Vorrundegruppe zur sächsischen Meisterschaft der U 10 mit Mannschaften aus Leipzig, Chemnitz und dem Gastgeber Aue angesetzt. Nach reichlich 2 Stunden Autofahrt, die im Nebel begann, konnten wir bei herrlichen Sonnenschein in Aue beim Fußweg vom Parkplatz zum Spiellokal, dem Bürgerhaus von Aue, kurz die Beine vertreten. Unsere Jungs waren durch ihren Trainer Roland Graf am Vorabendtraining entsprechend motiviert worden, die Qualifikationshürde zur Endrunde der sächsischen Meisterschaft zu überspringen.


Die Jungs mussten in der Auftaktrunde gegen die Mannschaft von SG Turm Leipzig ran. Als erstes konnte Ramon Schuh am 4. Brett nach einem schönen Angriff die Führung erzielen. Leider wurde postwendend der Ausgleich am 3. Brett durch die Niederlage von Gino Rössel, der diesmal keinen guten Tag erwischte, hergestellt. Dann wurde Robert Schuh am 2. Brett für sein starkes Spiel mit dem ganzen Punkt belohnt, 2 : 1 für uns. Mika Hassemeier musste  am 1. Brett einige bange Momente überstehen, konnte aber seinen Gegner immer wieder vor neue Probleme stellen. So konnte er schließlich einen hübschen finalen Mattangriff vollenden, damit 3 : 1 für uns. Damit war der Auftakt gelungen.

Die 2. Runde brachte das Aufeinandertreffen mit dem Favoriten, dem amtierenden Bezirksmeister des Spielbezirkes Chemnitz, der Mannschaft von ESV Nickelhütte Aue. Allen Spielern war die Anspannung förmlich anzusehen, ging es doch um die Vorentscheidung im Kampf um die Qualifikationsplätze. Als erstes kam es zur Punkteilung am 2. Brett. Robert hatte hier mit Schwarz durch sehr aufmerksames Spiel eine vorteilhafte Stellung erreicht, bot aber in Kenntnis der hohen DWZ seines Gegners Remis, was dieser sofort annahm. Leider lief es an den Brettern 3 und 4 aus unserer Sicht nicht gut. Zuerst stellte Ramon am 4. Brett nach guter Eröffnung durch ein grobes Versehen einen Bauern und damit letztlich seine Partie ein. Dann wirkte sich bei Gino am 3. Brett der außer Spiel befindliche weiße Läufer spielenscheidend aus, so dass sein Gegner keine Mühe hatte, den Punkt zu machen. Damit war der Mannschaftskampf schon entschieden. Trotzdem kämpfte Mika am 1. Brett verbissen weiter um den vollen Punkt. Trotz großer gegenseitiger Zeitnot und den damit verbundenen Ungenauigkeiten wurde seine Beharrlichkeit schließlich doch mit dem ganzen Punkt belohnt. Somit ging dieser Wettkampf knapp mit 1 ½ : 2 ½ verloren. Nun hieß es sich kurz sammeln und alle Kraft in die letzte Runde gegen die Mannschaft von USG Chemnitz einsetzen.

Zunächst schien es wieder nicht für uns zu laufen, musste doch Ramon, nachdem er ein Figurengewinn ausgelassen hatte, über eine Niederlage quittieren, 0 : 1 gegen uns. Dann konnte Gino ausgleichen und so den Tag noch versöhnlich abschließen, damit 1 : 1. Schließlich wurde Robert für sein gutes Spiel belohnt und setzte seinen überforderten Gegner Matt. Wieder war Mika der Schlusspunkt mit Schwarz vorbehalten. Sein Gegner streckte in chancenloser Stellung die Waffen. Dies ergab einen jederzeit verdienten 3 : 1 Sieg und gleichzeitig den 2. Platz in unserer Vorrundengruppe, was gleichzeitig die Qualifikation zur Endrunde der sächsischen Mannschaftsmeisterschaft bedeutete! Damit gehören unsere Schachfohlen 2014 in der Altersklasse U 10 zu den besten 6 Mannschaften von Sachsen, herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber von Aue für die guten Spielbedingungen und für die kleinen Geschenke an alle Aktiven!

Rüdiger Schuh

comments powered by Disqus
Sponsoren240
blockHeaderEditIcon
Minikalender
blockHeaderEditIcon
 Jul 2018 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Heute
blockHeaderEditIcon
HinweisAnmelden2Login
blockHeaderEditIcon
Diese Feld ist nur für Moderatoren unserer Webseite. Für unsere Turnieranmeldungen verwendet bitte das Login auf den Seiten Registrieren.
InitiativeS
blockHeaderEditIcon
 wird überprüft von der Initiative-S
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail