*
BL_Hauptmenue
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Aktuelles Aktuelles
Unser Verein Unser Verein
Mannschaften Mannschaften
Turniere Turniere
Nachwuchs Nachwuchs
Registrieren Registrieren
Schachgalerien Schachgalerien
Impressum Impressum
AlleZähler AlleZähler
Nachwuchs Test Nachwuchs Test
Mitgliederzahl
blockHeaderEditIcon
Aktuelle
Mitgliederzahl: 
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Archiv-Einstellungen
blockHeaderEditIcon

Archiv

Erfolg in Görlitz

(1778 x gelesen) im
Nov 30 2013

Erfolgreicher Auftritt beim 2. Qualiturnier zur BEM am 30.11.2013 in Görlitz

Vincent Laskow in der U 16 und Ramon Schuh in der U 10 mussten zum Erreichen der Qualifikation zur BEM des Spielbezirkes Dresden in Görlitz antreten.

Beide erreichten gute 4½ Punkte aus 7 Partien auf sehr unterschiedliche Weise.

Vincent spielte nach gutem Start sehr solide und routiniert und konnte so den hervorragenen 3. Platz erreichen. Dies bedeutete das Ticket zur BEM!

Ramon startete mit 2 aus 2 und landete mit anschließender Doppelnull wieder im Mittelfeld. Er konnte jedoch mit einem wichtigen Sieg in Runde 5 die Weichen in die richtige Richtung stellen. Was dann folgte war nichts für schwache Nerven!


In Runde 6 verschmähte er einen einzügigen Damengewinn um wenig später seinen Turm einzustellen. Danach kämpfte er unerbittlich ums Überleben, was durch die Mithilfe seines Gegners schließlich doch mit einem gerechten Remis belohnt wurde.

So musste in der letzten Runde unbedingt ein Sieg her, um die Quali zu schaffen. Es sah zunächst auch alles danach aus, das er es mit Schwarz schaffen würde. Er erspielte sich entscheidende Stellungs- und Materialvorteile. Leider übersah er, innerlich durch den Erfolgszwang zu aufgeregt, ein einzügiges Matt und stellte wenig später seinen gesamten Vorteil ein. Trotzdem kämpfte er unverdrossen und geduldig in einem völlig gleichstehendem Endspiel Zug um Zug weiter. Als alle das Remis für unausweichlich hielten, passierte seinem durch den Kampf ermüdeten Gegner doch noch der spielentscheidende Einsteller. Ramon nutzte das sofort zum Sieg, der für ihn Platz 7 und ebenfalls die Qualifikation zur BEM bedeutete!

Damit haben alle unsere Nachwuchskräfte die Qualifikationshürde zur nächsten BEM übersprungen! Dies ist ein Beleg für die sehr gute Qualität der Arbeit unserer Nachwuchstrainer. Bleibt zu hoffen, dass ihnen eine optimale Vorbereitung unserer Nachwuchsspieler für die BEM gelingt.

Rüdiger Schuh

Sponsoren240
blockHeaderEditIcon
Kommende Termine
blockHeaderEditIcon
  26. Nov
Landesklassen
  1. Dez
12. Stadteinzelmeisterschaft Hoyerswerda Nachwuchs
  8. Dez
BlitzCup Runde 4
  10. Dez
Landesklassen
  10. Dez
Oberliga Ost - A - 2017/ 2018
weitere 19 Einträge vorhanden
Minikalender
blockHeaderEditIcon
 Nov 2017 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
Heute
blockHeaderEditIcon
HinweisAnmelden2Login
blockHeaderEditIcon
Diese Feld ist nur für Moderatoren unserer Webseite. Für unsere Turnieranmeldungen verwendet bitte das Login auf den Seiten Registrieren.
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail