BL_Hauptmenue
blockHeaderEditIcon
Mitgliederzahl
blockHeaderEditIcon
Aktuelle
Mitgliederzahl: 
Archiv-Einstellungen
blockHeaderEditIcon

Archiv

Mär 18 2012

TuS Coswig 1920  4 - 4 ASP Hoyerswerda

Am Sonntag war der ASP Hoyerswerda beim Tabellennachbarn TUS Coswig zu Gast. Nahezu in Bestbesetzung antretend sollte nunmehr die bisherige Siegesserie fortgesetzt werden und es wurde ein sehr spannender Mannschaftskampf.


Nach einem schnellem Remis am ersten Brett unseres Großmeisters Jiri Lechtynski einigte sich auch Robert Böhm am Brett 5 wenig später auf Remis, nachdem er seinen zuvor gut herausgespielten Eröffnungsvorteil wieder einbüßte. Sodann konnte Jan Kregelin ( Brett 7 ) die Mannschaft mit einem Sieg nach vorne bringen, wenngleich man dies nach dem Eröffnungsverlauf irgendwie schon erahnen konnte. Leider verlor Roland Graf ( Brett 4 ) im Mittelspiel irgendwie den Faden und mußte eine seiner sehr seltenen Niederlage kassieren. Rüdiger Schuh ( Brett 6 ) konnte jedoch postwendend die Führung wieder herstellen, nachdem er seinen Gegner in einer Königsindischen Variante allmählich überspielte. Nach vier Stunden Spielzeit ging aufgrund einer Ungenauigkeit das Spiel an Brett 8 von Sibylle Heyme leider verloren, sodass der Mannschaftskampf wieder offen war. Günter Jahnel ( Brett 2), aus besserer Stellung agierend, verannte sich allerdings offenbar in den vielen Möglichkeiten, die sich ihm boten, dachte hierüber zu lange nach, geriet in Zeitnot, was sein Gegner letztlich clever ausnützte. Plötzlich stand es 4: 3 für Coswig und es war nur noch eine Partie am laufen. Hiernach kam es zu einem noch nie dagewesenen Kuriosum: die Schachuhr war offensichtlich falsch eingestellt und zeigte nach der sechsten Spielstunde eine Zeitüberschreitung des Gegners an! Die Spieler einigten sich indes auf eine sportliche Lösung und setzten den Kampf fort, wo Klaus-Dieter Kesik ( Brett 3) die stärkeren Nerven bewies und das verdiente Mannschafts-Unentschieden sicher stellte.
 

Der ASP Hoyerswerda hat damit sein Minimalziel für diese Saison erfüllt und wird in jedem Falle auch nächstes Jahr wieder in der höchsten Amateurklasse vertreten sein.
 

TuS Coswig 1920  4 - 4 ASP Hoyerswerda 
 1 Wigger,Jochen ½ : ½ Lechtynsky,Ji  2
 2 Boettger,Luka 1 : 0 Jahnel,Guenth  3
 3 Klawa,Patrick 0 : 1 Kesik,Klaus-D  4
 4 Escher,Thomas 1 : 0 Graf,Roland    5
 6 Mueller,Richa ½ : ½ Boehm,Robert   6
 7 Piotraschke,J 0 : 1 Schuh,Ruedige  7
 9 Pietsch,Micha 0 : 1 Kregelin,Jan   8
11 Poenisch,Joha 1 : 0 Heyme,Sibylle  9

Jan Kregelin
comments powered by Disqus
Sponsoren240
blockHeaderEditIcon
Kommende Termine
blockHeaderEditIcon
  29. Nov
14. Stadteinzelmeisterschaft Hoyerswerda Nachwuchs
  6. Dez
BlitzCup Runde 4
  3. Jan
BlitzCup Runde 5
  9. Feb
BlitzCup Runde 6 Stadtblitz
  6. Mär
BlitzCup Runde 7
weitere 4 Einträge vorhanden
Minikalender
blockHeaderEditIcon
 Nov 2019 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Heute
blockHeaderEditIcon
HinweisAnmelden2Login
blockHeaderEditIcon
Diese Feld ist nur für Moderatoren unserer Webseite. Für unsere Turnieranmeldungen verwendet bitte das Login auf den Seiten Registrieren.
Login
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*